Stern-TV-Socken bzw. Logo Socken

3302

Wenn man sich im Internet umschaut, dann gibt es einige Geschäftsmodelle, die einem nicht auf den ersten Blick klar sind. Und darüber berichten wir für Euch in unserem Job & Karriere Blog, damit Ihr in möglichst viele verschiedene Unternehmen Einblick bekommt, bevor Ihr den ersten Job annehmt.

Socken als Online Business

Denn bei den oben angesprochenen Geschäften handelt sich nicht um reine Digital Geschäfte sondern um sogenannte „click and mortar“ businesses. Also Geschäfte, die zwar online angebahnt werden, die jedoch einen realen Hintergrund haben. So auch die Produktion von Socken, Stern TV Socken oder Logo Socken als Werbemittel, wie es eine gute Freundin – Lindner Socken = ein Familienunternehmen – von uns macht :-), und die es laut facebook damit sogar in Günther Jauchs Stern TV geschafft hat. Chapeau!

Sie entwickelt, produziert und vermarktet – im Übrigen in Europa und nicht in China, Indien oder Bangladesh – kundenindividuelle Socken nach Wunsch mit eigenem Logo, Farbe und nach Wunsch sogar mit eigener ABS Beschichtung.

Wie so etwas aussehen kann, dass kann man sich unter Logo-Socken.de bzw. Sockenshoppen.de – dem dazugehörigen Online Socken Shop im Internet anschauen. Das Geschäftsmodell ist deshalb so interessant und einzigartig, weil es enorm viel Expertise in folgenden Bereichen erfordert:

* Online Marketing für Konsumgüter und den B2B Bereich – Logosocken, Socken mit Logo, Werbeartikel, Werbemittel
* SEO und SEM – also Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
* Expertise  in Warenwirtschaftssystemen und Ecommerce Shops
* Know -How bei der Herkunft, Auswahl und Verwendung von Garnen und Strickmaterialien
* Fachwissen in der Produktion von Strickwaren
* Logistik, Zoll und Versand

Wir hatten ja über Lindner Socken in unserem Jobs/Karriere Blog schoneinmal berichtet.

Weitere Unternehmen mit einem click and mortar Business Modell:

* Chocri.de – produziert und entwickelt kundenindividuelle Schokolade – Ritter Sport ist beteiligt.

* Spreadshirt.de – die SPRD AG vermarktet und produziert für Kunden T-Shirts, Tassen und Logo T -Shirts

* Amazon.com würde ich auch fast dazu zählen, denn Amazon ist wohl der Gigant im eCommerce mit einem großen Anteil an Logistik Zentren weltweit. D.h. auch hier macht der Online Part nicht das gesamte Geschäftsmodell aus.

* Heimathonig.de – auch wenn hier die Bienen die Arbeit machen

* dawanda.com, auf der Plattform werden von handwerklich begabten und Designern Unikate und Kleinserien vermarktet, dh. dahinter steht dann evtl. die Oma mit der Strickliesel oder dem Nähgarn, die die einzelnen Produkte entwickelt und produziert.

Auf alle Fälle jede Menge spannende Unternehmen, bei denen man vielfach auch ein Praktikum, einen Job machen kann, wenn man Interesse an der Verknüpfung von der Real – und Online Welt hat. Und man muss dafür sicher nicht an der Strickmaschine sitzen und Stern TV Socken stricken :-).