Industrie und Dienstleister auf dem Weg aus der Talsohle – Mehr Jobs ?!

3017

Die Industrie und Dienstleister in Deutschland melden sich eindrucksvoll zurück, laut einer Studie des Beratungsunternehmens MARKIT und schaffen wieder Jobs und Ausbildungsplätze vor allem im Mittelstand und bei sogenannten KMU´s – also Kleinen und mittlere Betrieben.

Es kann ja nicht jeder beim einem Energiekonzern wie der RWE oder bei Bertelsmann Media arbeiten.

Über 90 % des Deutschen Bruttosozialprodukts werden genau in diesen Betrieben erwirtschaftet, meist auch die Zulieferer für große Konzerne und Behörden.

Dies fängt an im Handwerk, Medien und Marketingdienstleister bis hin zu den Hidden Champions. Einige dieser Unternehmen sind auch gar nicht so klein, wie man denkt, so hat z.B. die Firma Kathrein ( Antennen ) einer der Weltmarktführer für UMTS Antennen und Set-Top Boxen eine weltweite Mitarbeiteranzahl von bis zu 7000 Mitarbeitern ( wir berichteten schon einmal ). Oder eine Firma AL-Ko Kober ca. 4000 mit Sitz bei Augsburg.

Nach den neusten Erhebungen u.a. von Markit ist der Aufschwung auf folgende Gründe zurückzuführen.

“ Ausschlaggebend für das Produktionsplus war den Befragten zufolge die nachgeholte Fertigstellung von Projekten und die anziehende Exportnachfrage. Die Dienstleister profitierten eigenen Angaben zufolge von der Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und der höheren Investitionsbereitschaft ihrer Kunden, schrieb Markit.“

Na also, es geht langsam aber sicher aufwärts! :-)