Bertelsmann drückt auf die Kostenbremse ! Fast kein Stellenabbau

3163

Der Medienkonzern Bertelsmann ( auch ein SPIROFROG Kunde ) macht Ernst, und reiht sich ein in die Liste der Verlage und Medienkonzerne, die mit einem strikten Sparkurs dem aktuell niedrigen „Werbespendings“ von Unternehmenskunden entgegen wirken wollen.

Laut mehreren Berichten u.a. Handelsblatt, Spiegel, dpa und diverse Nachrichtenkanälen will Bertelsmann Media zu denen unter anderem die RTL Group gehört bis zu einer Millarde Euro einsparen. ( bis zum Jahresende wohlgemerkt )

Bertelsmann – Die Einsparungen sollen jedoch fast nicht über Stellenabbau gehen

Der Medienkonzern Bertelsmann startet das mit Sicherheit grösste und umfassendste Sparprogramm seiner Unternehmensgeschichte.

So soll alleine bis zum Jahresende 2009 fast eine Milliarde Euro eingespart werden.

Davon soll nur ein kleiner Teil der Einsparmaßnahmen mittels Stellenabbau erreicht werden.

Das in Gütersloh beheimatete Medien Unternehmen legt am kommenden Montag seine Halbjahresergebnisse vor, dies wird auch als Grund für den Kosten und Restrukturierungsplan vermutet.

Laut dem „Spiegel“ soll alleine in der Servicetochter Arvato mit aktuell ca. 60 000 Mitarbeitern alleine ein Einsparpotential von etwa 250 Mio. Euro entdeckt worden sein.

Am Hamburger Zeitschriftenverlag Gruner+Jahr, der auch z.B. am „Spiegel“ mit 25,5 Prozent beteiligt ist könnnen wohl ca. 200 Mio. Euro einzusparen sein. Und im traditionellen Buchclubgeschäft hätte man Sparpotentiale von 50 Mio. Euro erarbeitet.

Durch Stellenabbau in allen Konzernsparten hätte man die Chance ungefähr 200 Mio. einzusparen – also ein Fünftel der veranschlagten Gesamtsumme.

Wo wird gespart ?

Sparpotential wird gehoben durch das Streichen von Programmen bei der TV-Gesellschaft RTL Group .

Bei der der Bertelsmann Buchgesellschaft Random House wird man die Autorenvorschüsse kürzen bzw. reduzieren.

Zum 01.07.2009 habe der Gesamt Konzern nur 3500 Bertelsmann-Mitarbeiter weniger auf der Gehaltsliste der Gesellschaft gehabt,wie im Vorjahr.

Ich denke der Weg ist der Richtige und warum soll man nicht auch eine Weile aus dem Archiv sein TV Programm befüllen, wenn Werbekunden aktuell genauso auf die Bremse treten.

Für junge Akademiker heisst das trotzdem, das sich wieder einige Chancen zum Berufseinstieg bieten, da diese ja meist etwas günstiger zu haben sind, wie erfahrene Manager :-)

Also dann viel Spass beim Bewerben

Alle Stellen von der Bertelsmann Group findet man unter Createyourowncareer bzw. unter Spirofrog.de

In diesem Sinne – einen schönen Sommer noch

Das SPIROFROG Karriere team